Dieser Vereins-Ehrenkodex gilt für alle Vorstandsmitglieder, Trainer und Betreuer des Vereins, die Mädchen und Jungen betreuen und qualifizieren.

Hiermit versprechen wir:

• Wir geben dem persönlichen Empfinden der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vorrang vor unseren persönlichen sportlichen Zielen.
  • Wir achten die Eigenart jedes jungen Vereinsmitglieds und fördern seine Persönlichkeitsentwicklung.
  • Wir werden unsere jungen Vereinsmitglieder bei ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber anleiten.
  • Wir richten sportliche und außersportliche Angebote stets nach dem Entwicklungsstand der uns anvertrauten jungen Vereinsmitglieder aus und setzen kind- und jugendgerechte Methoden ein.
  • Wir werden stets versuchen, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen gerechte Rahmenbedingungen für sportliche und außersportliche Angebote zu schaffen.
  • Wir werden das Recht der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, ausüben.
  • Wir werden Sorge dafür tragen, dass die Regeln der Sportart eingehalten werden. Insbesondere übernehmen wir eine positive und aktive Vorbildfunktionen im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation.
  • Wir bieten den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen für alle sportlichen und außersportlichen Angebote ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten.
  • Wir möchten Vorbild für die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche sein, stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln vermitteln und nach den Gesetzen des Fair-Plays handeln.
  • Wir verpflichten uns einzugreifen, wenn in unserem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird.